Sie finden uns hier!

BALLETTSCHULE

SAMSON CABANTAC - RHEINE

Humboldtplatz 4, 48429 Rheine  EEC - Ems Einkauf Center  _____________________

 Telefon Mobil: 0173 7501227

(Auskunft und Info/Email)  ballettschulecabantac@ymail.com

Unser EINGANG ist neben dem

Zoogeschäft FRESSNAPF!!!

(Entrance to our school is thru the glass door on the left side of the pet shop FRESSNAPF!)

Spruch des Tages:

"Übung macht die Meisterin/den Meister!"

Dieser Spruch trifft genau für die Tänzerin/den Tänzer!

 Sam Dans in YouTube 

 BILD unten anclicken!

    JKS RHEINE

       BILD unten anclicken!

 

Der Online Unterricht war für mich eine Zeit voller positive Herausforderungen. Aber ich freue mich, dass der Unterricht in der Schule  wieder aufgebaut werden kann.  

Die Jungs in einer Ballettschule?

Ja, wir haben einige Jungs die mit uns in Projekten mitwirken. Heute tänzerisch/bewegung u. rhythmisch-begabten Jungen wenden sich zum Breakdance oder hipHop. Hiermit sagen wir, dass auch Jungs in der Ballettschule tanzen. 

Es freut mich sehr, das unsere Stadt Rheine HipHop, Breakdance und Modern Dance fördert. Ich erlebe öfter, dass Jungs durch Modern Dance ihre Leidenschaft für die rhythmische Bewegung (Tanzen, Breaken, etc.) entdecken und werden sogar darin sehr gut. Die Jungs die mit mir arbeiten sind sehr engagiert deshalb kommen tolle Ergebnisse bei den Moves und Routinen. 

13.03.2021

Die Corona Pandemie hat uns Alle in den Stillstand gebracht. 

Die Angst sich mit dem Virus angesteckt zu werden ist groß! Für einige Zeit mussten wir Unterricht unterbrechen nach Coronaschützverordnung und da wussten wir zuerst nicht wie es weiter gehen könnte. 

 Da musste ich zuerst improvisieren: Unterrichtsvideos per YouTube. Es ging für einige Zeit, dann aber meldeten sich einige Eltern, es sei nicht maximal für die Kids da manchmal das folgen von Bewegungen nicht einfach ist. Klar, sicherlich für die kleinen Kinder ganz besonders nicht einfach.

Dann kam der Durchbruch: ONLINE CLASS per ZOOM Meeting!

Da ging es los. Die Schule hat plötzlich eine neue Perspektive für die Kinder mit dem Unterricht. Dann kam die Frage, ist jede Schülerin mit der Technik ausgestattet für den Online-Unterricht?

Trotzdem habe ich dann schnell gehandelt und bietete den Online-Unterricht an. Bei den Jugendlichen, war das kein Problem. Bei den Kindern war eine längere Anlauf notwendig. Denn bestimmt viele kämpfen auch mit dem Online-Unterricht für die normale Schule. Ich hörte öfters, dass Lehrern tendierten übermäßige Arbeitsmengen zu geben.

Eine Mutter meldete sich sogar die Tochter komplett von dem Online-Unterricht ab, da sie meinte ihr Geld sei nicht für so einen Online-Unterricht wert. Was diese Mutter nicht weiß ist Online Unterricht anzubieten ist 3-fach komplizierter für den Lehrer/Anbieter da noch die Organisation der Links zu erledigen, Emails zu versenden, ständig zu kontrollieren ob Alle diesen Link bekommen haben, etc. Zusatzarbeit für mich geworden ist, wenn man nun erstmal per Zoom machen muss.  

Positive Erfahrung im Bezug auf Online-Unterricht per Zoom ist, dass ich auch jetzt Schülerinnen ausserhalb des 50Km. Umkreis von Rheine zum Unterricht annehmen kann. Dafür habe ich 2 neue Schülerinnen gewonnen und damit wird bestimmt noch mehr kommen, denn der Online-Unterricht ist nicht mehr wegzu- denken. 

28.01.2020

Musikalität als wichtige Fähigkeit zum Tanz. (Eine Betrachtung)

Als Tanzpädagoge finde ich es großartig, dass viele Eltern Ihre Kinder zum Tanzunterricht anmelden . Ideal wäre es wenn Kinder neben der Beweglichkeit auch eine Musikalität beim Tanzen einbringen. Es lohnt sich wirklich Musikunterricht mit dem Ballettunterricht zu kombinieren.

18.06.2019

Dehnung ist wie Atmung für den Tänzer. Ein Training soll nicht ohne Dehnung abgeschlossen werden. Je mehr man dehnt, desto besser fühlt sich der Körper an. Man spürrt die Muskeln und die Sehnen bei der Gestaltung von Körperlinien. Man spürrt einfach den Körper besser...

31.10.2018

Auf Spitze zu tanzen ist der Traum von jedem Mädchen in meiner Schule. Meine Schülerin Greta ist eine von meinen Schülerinnen, die es geschafft hat diesen Traum zu verwirklichen. In dieser Übung zeigt sie wie man die Beine stärkt für den Spitzentanz.

Anmutige Gewohnheiten durch das Ballett.

17.10.2018

 

Was Kinder und Jugendliche im Ballettunterricht lernen sind Gewohnheiten die Anmut und Feinheit in Bewegung entwickeln.

Wenn Mädchen zum Ballettunterricht angemeldet werden, haben bestimmt Mütter an so etwas gedacht wie: "ich will, dass meine Tochter zu eine Dame entwickelt". Keine schlechte Gedanke.... 

Die Ballettmädchen werden in der Tat zu Damen entwickelt durch die anmutige Art und Bewegungen dieses Tanzstils. Ich hatte schon mal Mütter meiner Schülerinnen am Erzählen gehört,dass ihre Töchter bessere Körperhaltungen entwickelt haben. Das ist die kleinste Entwicklung die Ballett schaffen kann. Ballett schafft viel mehr als nur eine gute Körperhaltung z.B. Ausdauer, Muskelkraft, Leichtigkeit, ein Körperbewusstsein und eine schöne Ausstrahlung. Ist das nicht gut, wenn junge Damen die Ruhe in Stress Situationen  bewahren können? Selbstbeherrschung ist das höchste Schaffen des Ballettunterrichts. Ohne Selbstbeherrschung kann man niemals Ballett tanzen.

Moderner Tanz / Contenporary Dance - 03.10.2018

Der küntlerische Prozess ist ein interessanter Weg. Ich beschreibe meinen Tänzern Bilder und Zusammenhänge die ich sehe während sie sich bewegen. Wenn sie die Bilder selbst vorstellen können und die Zusammenhänge in ihren Bewegungen durch meine Beschreibung verstanden haben, entstehen die Szenen die ich durch Tanzbewegungen zeigen will. So werden meine Choreographien lebendig. (Dieses Bild oben ist eine Momentaufnahme in dem Tanzstück "Evoke" später zu sehen.

Klassischer Tanz - Ballett

Diese Schülerin ist 9 Jahre Alt. Sie besucht unsere Schule einmal in der Woche seit sie 5 Jahre alt war. Und nun vor mehr als ein Jahr besucht sie unsere Schule zweimal  in der Woche. Sie zeigt hier eine klare Linie, Kraft im Rücken und an den Beinen in Halbespitze. Diese Pose ist eine der vielen Posen die sie jede Woche im Unterricht übt. Diese kleine Schönheit heisst Aurelia.

Samsons Ballett Blog!

Was Ballett in uns herausbringt...

29. Juni 2018
Kommentar hinzufügen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© BALLETTSCHULE SAMSON CABANTAC - RHEINE

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.